Unser Technikteam

Unsere technische Abteilung besteht aus einer kleinen Gruppe von Fachkräften der verschiedenen Berufszweige, zum Beispiel Heizungsbau, Gas- und Wasserinstallation, Elektrobranche sowie Garten- und Landschaftsbau, die sich zu „Allroundern“ entwickelt haben.

Sie sind für die Funktionsfähigkeit und Instandhaltung, Betriebs- und Versorgungssicherheit des St. Josef-Krankenhauses Zell zuständig, in Notfällen auch für zugehörige Einrichtungen.

Zum Aufgabengebiet gehören unter anderem die Klima- und Lüftungsanlagen (OP-Bereich, Raumluftanlagen) Heizungsanlage und Wasseraufbereitung (umwelt- und energiebewusste Betreibung), Gasversorgungssysteme (medizinische Gase, Vakuum- und Druckluftanlagen), Elektro- und Telefonanlagen (Sicherstellung Notstromversorgung, Lichtruf- und TV-Anlage).

Diese laufen zur Kontrolle und Steuerung in einer Gebäudeleittechnik zusammen, wo Störungen sofort gemeldet werden.

Ebenso werden, soweit wie möglich, Umbau- und Neubaumaßnahmen sowie Projektüberwachung und -kontrolle von den Haustechnikern durchgeführt.

Auch die Gartengestaltung und Pflege der Außenanlagen sowie Dekorationen im Innenbereich des Krankenhauses obliegen dem Landschaftsgärtner der technischen Abteilung. Ebenso zählen weitere Spezialisten zum Team der technischen Abteilung: Sicherheitsingenieur, der SiGeKo (Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator für Baustellen), der Betriebsbeauftragte für Abfall, der Gefahrenstoff- und Brandschutzbeauftragte.

Ferner werden auch der Umweltschutz sowie das Abfall- und Verwertungsmanagement von der technischen Abteilung übernommen.

Auch hier wird auf umweltschonende und fachgerechte Entsorgung geachtet. Jegliche Abfallbeseitigung wird genauesten dokumentiert. Problemmüll wird durch Spezial-Entsorgungsunternehmen beseitigt. Mülltrennung ist selbstverständlich (grüner Punkt, Zeitungen- beziehungsweise Kartonagen, Glas, Restmüll, Speisereste). Weiterhin werden im Krankenhaus Verwertungssysteme für Altbatterien, Altmedikamente, Blister und Folien genutzt.

Roland Mentges

Barlstraße 7