Untersuchung und Therapie bei Schlaganfall

Welche Untersuchungen erfolgen bei der Aufnahme auf der Stroke Unit?

Am wichtigsten ist die Befragung des Patienten und die ausführliche neurologische, internistische und psychiatrische Untersuchung unmittelbar nach der Aufnahme. Dabei werden die notwendigen weiteren Untersuchungen festgelegt.

Dann wird eine Schichtaufnahme der Kopfes (Computertomographie) durchgeführt. In der Regel schließt sich dann eine Ultraschalluntersuchung an. Mit verschiedenen Geräten können Gefäße des Halses und des Gehirns untersucht werden. Von diesen Untersuchungen hängt gegebenenfalls die weitere Behandlung ab.

Bei der Aufnahme wird zunächst jeder Patient mit Verdacht auf Schlaganfall an einen Monitor angeschlossen, so dass man engmaschig den Blutdruck, die Herzaktion und den Sauerstoffgehalt im Blut überwachen und kontrollieren kann. Es werden ausführliche Laboruntersuchungen vorgenommen. Baldmöglichst wird mit der Untersuchung des Herzens begonnen. Das Herz kann entweder mit einem Ultraschallkopf von außen untersucht werden oder über eine Sonde, die in die Speiseröhre geschoben wird.

Manchmal werden spezielle kernspintomographische Untersuchungen oder Gefäßdarstellungen durch eine Katheteruntersuchung notwendig, die in kooperierenden Praxen oder Kliniken erfolgen. Gegebenenfalls werden weitere kardiologische Untersuchungen, zum Beispiel ein Langzeit-EKG oder ein Belastungs-EKG, durchgeführt. Zum Teil sind noch weitere neurologische Spezialuntersuchungen nötig. Erst wenn alle diese Befunde vorliegen, kann über die weitere, langfristige Therapie entschieden werden.

Therapeutische Maßnahmen

Zur Akutbehandlung bei Schlaganfall gehört die Lyse-Therapie bei der ein Medikament verabreicht wird, welches Blutgerinnsel auflöst, die Gefäßverschlüsse verursachen. Diese Therapieform ist allerdings nur sinnvoll in den ersten Stunden nach Beginn der Symptomatik. Andere gerinnungshemmende Medikamente werden häufig gegeben, um eine Verschlechterung oder einen erneuten Schlaganfall zu vermeiden.

Vorbeugung

Bei einem akuten Schlaganfall geht man davon aus, dass sich um das geschädigte Gewebe herum eine Hirnschwellung bildet. In diesem Bereich hat zwar auch vorübergehend eine Durchblutungsstörung stattgefunden, jedoch ist dieses Gewebe noch erhaltungsfähig.
Ein ausreichend hoher Blutdruck, eine ausreichende Sauerstoffzufuhr, ein normaler Blutzucker und eine normale Körpertemperatur sind zur Erhaltung dieses Gewebes notwendig. Deshalb wird darauf insbesondere in den ersten zwei bis drei Tagen ganz besonders geachtet.

Sekundärprophylaxe

Unter der Sekundärprophylaxe versteht man die längerfristige Behandlung, die nach einem Schlaganfall eingeleitet wird, um einen weiteren Schlaganfall zu verhindern. Es gibt mehrere Medikamente, die verhindern sollen, dass Blutplättchen verklumpen und zu Gefäßverschlüssen führen oder die Gerinnungsfähigkeit des Blutes hemmen.

Behandlung der Risikofaktoren

Wenn eine hochgradige Verengung einer Halsschlagader nachgewiesen worden ist, sollte eventuell auch eine gefäßchirurgische Operation oder eine Stent-Implantation erfolgen.

Aufklärung,- Vor- und Nachsorge

Zur Behandlung auf der Schlaganfall-Spezialstation gehört auch eine umfangreiche Aufklärung über den Schlaganfall, die von der Vorsorge bis zur Nachsorge reicht. Ärzte und Pflegepersonal geben außerdem Hilfestellung bei der richtigen Messung der Blutdruck- und Blutzuckerwerte. Die Teilnahme an diesen Aktivitäten ist ebenso wichtig wie die medikamentöse oder krankengymnastische Behandlung.