Vladimir Lejrich löst Birgit Mohr als Kaufmännischer Direktor des Klinikums Mittelmosel ab, die als Einrichtungsleiterin im Bereich Seniorenzentren übergeordnete Aufgaben wahrnehmen wird

06. November 2020

Zell. Vladimir Lejrich, bisher Pflegedirektor des Klinikums Mittelmosel, ist ab sofort neuer Kaufmännischer Direktor des Klinikums Mittelmosel. Er löst Birgit Mohr ab, die das Amt seit dem Jahr 2015 innehatte.

Als kluge Managerin, charismatische Führungskraft und engagierte Netzwerkerin hat sich Frau Mohr innerhalb und außerhalb des Hauses sehr um das Klinikum verdient gemacht. Sie startete dort am 1. Oktober 1992 als Krankenschwester. Nach mehreren Fortbildungen und einem Betriebswirtschaftsstudium folgten 2002 die Ernennung zur stellvertretenden Pflegedienstleiterin und weitere 5 Jahre später die zur Pflegedirektorin. Dazu nahm Mohr weitere Funktionen wahr, darunter die der Qualitätsmanagement-Beauftragten und bis heute die der Ordensvertreterin. Die Aufgaben als Kaufmännische Direktorin übernahm Birgit Mohr am 1. September 2015 zunächst kommissarisch. Im Sommer darauf wurde sie dauerhaft zur kaufmännischen Direktorin des Klinikums befördert. Damit nicht genug, übernahm Mohr 2017 zusätzlich die Einrichtungsleitung des neu errichteten Seniorenzentrums Mittelmosel.

„Weiterhin hat Frau Mohr im Laufe der Zeit übergreifende Themen und Projekte für die 13 Seniorenzentren der Gruppe übernommen und wird diese Tätigkeiten weiter ausbauen. Ihr Fokus wird zukünftig somit vollständig auf dem Bereich Seniorenhilfe liegen,“ so ViaSalus-Geschäftsführer Manfred Sunderhaus, der zugleich verhindern wollte, dass durch eine solche Personalie Unruhe innerhalb der Belegschaft aufkommt. Ein Team, das nach der erfolgten Sanierung über alle Disziplinen hinweg sehr homogen und erfolgreich arbeitet. „Wir freuen wir darum umso mehr, jemanden aus den eigenen Reihen für die Nachfolge gefunden zu haben. Vladimir Lejrich hat als Pflegedirektor sehr eng mit Frau Mohr zusammengearbeitet und kennt sowohl die Belange der Belegschaft als auch die des Klinikums sehr gut“, so Sunderhaus.

Vladimir Lejrich kam am 1. Juli 2006 als Krankenpfleger ans Klinikum. Er absolvierte 2010 die Fachweiterbildung Intensivpflege und übernahm im Anschluss die stellvertretende Leitung der Abteilung Anästhesie, Intensivpflege sowie des Herzkatheterlabors. Sechs Jahre später und um mit einem Magisterabschluss im Studiengang Pflegemanagement im Lebenslauf, folgte Lejrich im Mai 2016 Frau Mohr als Pflegedirektor. „Die Ernennung zum Kaufmännischen Direktor war insofern nur der folgerichtige Schritt. Darum sind wir überzeugt, dass diese Entscheidung für unser Klinikum und die Belegschaft die beste Lösung darstellt“, erklärt ViaSalus Co-Geschäftsführerin Sabine Raimund.

„Ich bin stolz und freue mich sehr, Frau Mohr in dieser verantwortungsvollen Position zu beerben, auch wenn dies eine große Herausforderung darstellt. Aber das Klinikum entwickelt sich momentan sehr gut, die Palliativstation wird unter der Leitung von Frau Dr. Ulrike Borrmann sehr gut angenommen, unsere Patienten in der Kardiologie profitieren von neuen Verfahren wie dem intravaskulären Gefäßultraschall (IVUS) – bei dem eine nur ein Millimeter große Ultraschallsonde die exakte Wiedergabe der Herzkranzgefäße ermöglicht – und eine geplante Wahlleistung soll dazu schon bald den Service- und Wohlfühl-Faktor deutlich steigern“, erklärt Vladimir Lejrich.

Die Geschäftsführer Sunderhaus und Raimund drücken Birgit Mohr im Namen der gesamten Belegschaft ihren besonderen Dank für das zurückliegende, verdienstvolle Engagement aus und wünschen Vladimir Lejrich bei seiner neuen Tätigkeit als Kaufmännischer Direktor sowie dem Klinikum für die Zukunft viel Glück und Erfolg und Gottes Segen.

Bildnachweis: © Klinikum Mittelmosel

Gruppenbild
(v.l.n.r.) Markus Lütz, GMAV-Vorsitzender; Vladimir Lejrich, neuer Kaufmännischer Direktor Klinikum Mittelmosel (KMM); Manfred Sunderhaus, Geschäftsführer Katharina Kasper Holding GmbH und Katharina Kasper ViaSalus GmbH (KKVS); Birgit Mohr, bis dato Kaufmännische Direktorin Klinikum Mittelmosel und weiterhin Einrichtungsleiterin Seniorenzentrum Mittelmosel; Sabine Raimund, Geschäftsführerin KKVS sowie Harald Levy, Ärztlicher Direktor KMM