Neue Chefärztin erweitert palliativmedizinisches Angebot am Klinikum Mittelmosel

27. April 2022

Dr. Katri Elina Clemens wechselt aus Bonn an die Mosel

Das Klinikum Mittelmosel Zell freut sich, mit Dr. med. Katri Elina Clemens eine neue Chefärztin für die Palliativmedizin gewonnen zu haben. Bereits zum 1. April hat die erfahrene Fachärztin ihre Tätigkeit an der Mosel aufgenommen. Ihr Schwerpunkt wird neben der ganzheitlichen Versorgung schwerst- und sterbenskranker Patienten auch im weiteren Auf- und Ausbau der ambulanten Palliativversorgung in Kooperation mit ambulanten Diensten liegen.

Die in Finnland geborene Medizinerin und Mutter einer Tochter leitete bereits während ihres Studiums der Medizin an der Universität Bonn von 1997 bis 2000 ein Forschungsprojekt für die Johanniter Unfallhilfe e.V. in Namibia. Von 1998 bis 2010 war sie für das Malteser Krankenhaus Bonn/Rhein Sieg als Assistenzärztin, später als Stationsärztin der Abteilung Anästhesiologie, Intensivmedizin, Palliativmedizin und Schmerztherapie tätig. 2005 übernahm sie dort auch die Leitung der Lehr- und Forschungsstelle des Zentrums für Palliativmedizin. Seit 2004 war sie ebenfalls als Lehrbeauftragte für Palliativmedizin an der Universität Bonn tätig. 2006 wurde sie mit dem Förderpreis „Palliativmedizin“ der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) für ihre Forschungsarbeit über Luftnot ausgezeichnet.
Dr. Katri Elina Clemens hat zahlreiche nationale und internationale Publikationen und Buchbeiträge veröffentlicht. 2011 übernahm sie als Chefärztin die Leitung und Aufbau einer neu eingerichteten Klinik für Palliativmedizin in Bonn, die 2021 von der DGP zertifiziert wurde. Zum 1. April folgte jetzt der Wechsel an das Klinikum Mittelmosel in Zell.

Die neue Chefärztin und ihr speziell geschultes Team behandeln auf der Palliativstation schwerstkranke Tumorpatienten und Patienten mit anderen unheilbaren Erkrankungen nach ganzheitlichen Gesichtspunkten. Das Hauptziel ist die Verminderung oder, wenn möglich, Beseitigung belastender Symptome. Damit soll die Lebensqualität der Patient*innen erhalten und verbessert werden. Dabei arbeitet die Palliativstation eng mit anderen Fachabteilungen zusammen. So erhalten Patienten eine umfassende, interdisziplinäre und multiprofessionelle Versorgung.

Ein weiterer Schwerpunkt der Tätigkeit von Dr. Katri Elina Clemens wird im Auf- und Ausbau der Ambulanten Palliativversorgung in Kooperation mit ambulanten Diensten liegen. „In der Palliativmedizin ist flächendeckende kontinuierliche Versorgung unerlässlich, um den Komfort und die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten verbessern“, sagt die neue Chefärztin. „Ich freue mich sehr und blicke mit Spannung und Neugier meinen neuen Aufgaben entgegen. All meine Erfahrung und Fachwissen werden zum Wohle der Patienten in meine Arbeit mit einfließen.“

„Wir freuen uns sehr, mit Frau Dr. Clemens eine absolute Kennerin ihres Faches für diese verantwortungsvolle Position gewonnen zu haben“, so Vladimir Lejrich, Kaufmännischer Direktor des Klinikum Mittelmosel. Für den Start wünschte er gemeinsam mit der Geschäftsführung, Betriebsleitung und Kolleg*innen des Klinikums alles Gute und viel Erfolg bei den neuen Aufgaben.