Der Umwelt zu Liebe

Umweltgerechte Entsorgung wird in unserem Krankenhaus groß geschrieben.

Im St. Josef-Krankenhaus fällt eine Vielzahl unterschiedlicher Abfälle an, die genauso, wie im Privathaushalt nach bestimmten Kriterien getrennt und dann einer ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt werden müssen.

Die Vielzahl und Mengen der Abfälle erfordern ein umfangreiches Abfallmanagement, mit dem sich mehrere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Krankenhauses beschäftigen.

Die in den Patientenzimmern und auf den Stationen anfallende Abfälle werden nach Glas, Papier, Kunststoff und Restmüll sortiert und in den dafür vorgesehenen Behältern gesammelt. Der Entsorgungsdienst entleert diese Behälter täglich.

Speisereste werden nach den Mahlzeiten vom Personal abgeholt und einer ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt.

Noch wichtiger als das Trennen der Abfälle ist es jedoch, Abfälle zu vermeiden. Bei der Bestellung von Verbrauchsmitteln über den Zentraleinkauf werden sowohl auf eine umweltgerechte Verpackung geachtet als auch mit den Firmen dahingehende Vereinbarungen getroffen.

Da täglich eine Vielfalt von Abfällen in unserem Krankenhaus anfällt, die gesammelt und sortiert werden müssen, hängt das Funktionieren eines solchen Konzeptes von dem Mitwirken eines jeden ab; deshalb bitten wir um Ihre Mithilfe.

Der Umwelt zu Liebe bitten wir Sie um Müllvermeidung und Mülltrennung!