Erfolgreiche Rezertifizierung: Klinikum Mittelmosel bleibt lokales Traumazentrum auf höchstem Niveau

19. Januar 2024

Das Klinikum Mittelmosel freut sich, die erfolgreiche Rezertifizierung als lokales Traumazentrum bekannt zu geben. Nach intensiven Prüfungen und Evaluationen durch unabhängige Fachexperten wurde dem Klinikum erneut bestätigt, dass es höchste Standards in der Versorgung von Traumapatienten erfüllt.

Das Traumazentrum wird seit der erstmaligen Zertifizierung 2014 in regelmäßigen Abständen überprüft. Diese Audits sind die Voraussetzung für eine erneute Zertifizierung. Dabei ist neben der Einhaltung der Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Haus, die Kooperation mit Rettungsdiensten und Notärzten sowie die Zusammenarbeit innerhalb des Traumanetzwerks Mittelrhein wichtig.

Das Traumazentrum im Klinikum Mittelmosel spielt eine entscheidende Rolle in der Notfallversorgung und gewährleistet, dass Patienten mit schweren Verletzungen die schnellst- und bestmögliche Behandlung erhalten. Die Rezertifizierung bestätigt die effiziente Zusammenarbeit von Rettungsdienst, Ärzten, Pflegekräften und anderen Fachexperten im Team.

"Wir sind stolz darauf, dass das Klinikum Mittelmosel weiterhin als Traumazentrum zertifiziert ist. Diese Anerkennung zeigt unsere kontinuierlichen Bemühungen, die höchsten Standards in der Versorgung von Traumapatientinnen und -patienten aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln", erklärt Vladimir Lejrich, kaufmännischer Direktor im Klinikum Mittelmosel.

Die Rezertifizierung unterstreicht das Engagement des Klinikums Mittelmosel für exzellente Patientenversorgung und stellt sicher, dass die neuesten Erkenntnisse und Verfahren in der Traumaversorgung integriert sind. Dieser Erfolg ist das Ergebnis der engagierten Arbeit und des Fachwissens des gesamten Teams im Klinikum Mittelmosel und im Rettungsdienst.